japanbeobachtungen

Just another WordPress.com site

Repost: Ueber Service

with 4 comments

(Die gute Anji hat hier einen Artikel zu japanischen Lieferdiensten geschrieben.)

 

Ich glaube jeder Deutsche, der einmal in Japan gelebt hat, hat schon einmal eine Lobeshymne auf den Service hier angestimmt. Ob es nun die beruehmten sauberen und puenktlichen Zuege oder das perfekte Laecheln der Angestellten ist: Als Kunde ist man in Japan wirklich fast immer Koenig.

Das gilt auch fuer die Paketdienste in Japan. Heute moechte ich einmal beschreiben, wie das hier funktioniert, wenn ein Paket zugestellt werden soll.

1) Der Paketbote kommt zur Haustuer und klingelt immer (!) drei Mal, wenn niemand aufmacht.

2) Wenn niemand die Tuer oeffnet, hinterlaesst der Paketbote einen Zettel auf dem viele lustige Zahlen stehen. Anfangs ist das ein wenig verwirrend, aber wenn man sich einmal eingefuchst hat, ist das System narrensicher und kinderleicht zu bedienen. Natuerlich nur, wenn man Japanisch kann ;) *

Man ruft die “automatische Neuzustellungsnummer” auf dem Zettel an. Da gibt es dann einen Bandansage, die sich auf das Wichtigste beschraenkt und in dieser Reihenfolge fragt:

a) Zustellungsnummer (ist auf dem Zettel)

b) Zustellung am gleichen Tag Ja/Nein

c) Wenn gleicher Tag, dann welche Uhrzeit? Wenn nicht gleicher Tag, dann morgen oder uebermorgen? Sonst Datumseingabe. Danach dann wieder Uhrzeiteingabe. Die Uhrzeit kann man eingeben mit 1 – 6, 1 bedeutet Vormittag, danach gibt es 2-Stunden Intervalle.

d) Zur Bestaetigung noch die eigene Telefonnummer.

Fertig. Das laesst sich in zwei Minuten erledigen und kostet keinen einzigen Yen (Anruf ist selbstverstaendlich kostenlos). Man kann auch mehrere Male nicht da sein. Kein Problem. Man kann auch seinen persoenlichen Zusteller (Nummer ist ebenfalls auf dem Zettel) anrufen, wenn man das moechte. Und billig ist das Pakete verschicken auch noch …

Wenn ich mich da an D. und meine Besuche in sogenannten “Postcentern” erinnere, graust’s mich nur.

Ueberhaupt gilt fuer Telefonhotlines in Japan, was generell gilt. Der Service ist dem in Deutschland um Lichtjahre voraus. Ich hatte bisher IMMER kompetente Mitarbeiter am Hoerer und IMMER innerhalb kurzer Zeit. Warteschleife gibt es eigentlich nur, wenn der Arbeiter an MEINEM Problem arbeitet.

Ich kann nur immer wieder sagen: Arme Kunden in Deutschland.

Wort des Tages: 再配達自動受付 – saihaitatsu-jidou-uketsuke – “Automatische Neuzustellungsannahme”

* Ich meine, es gibt sogar eine englischsprachige Hotline, bin jetzt aber zu faul nachzusehen.

Written by hanayagi

April 27, 2012 um 1:07 vormittags

4 Antworten

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. Hach ja, Servicewüste D. Bin grade erst gestern wieder zur Post gelatscht (halbe Stunde hin, halbe zurück) weil der Bote zu faul war in den 3. Stock zu kommen. Wird vorsichtshaber gar nicht erst geklingelt (ich war den ganzen Tag da) sondern nur heimlich, still und leise ein Zettel eingeworfen. Beim Postcenter dann nimmt man Beschwerden gar nicht erst entgegen, weil “wir sind ja hier ein ganz anderes Unternehmen und haben mit der Zustellung überhaupt nichts zu tun” – obwohl man dort sein Päckchen dort abholen muss … kotz

    Gojira

    April 27, 2012 at 8:27 vormittags

  2. Danke für den Pingback :)
    Was ich noch einfacher finde, ist im internet mit der o.g. genannten Nummer meinen nächsten Lieferwunsch einzustellen. (Ich bin nämlich noch nicht mit dem Zahlencode für die Uhrzeit klar gekommen ^^)

    anjifrosch

    April 27, 2012 at 1:32 nachmittags

  3. Bzgl. der Paketezustellung ist das der Vorteil, wenn man in großen Ballungszentren wie Tokyo oder Osaka wohnt. Wenn die den gleichen Service im Nordosten Hokkaidos auch noch hinkriegen, dann bin ich beeindruckt. ;)

    Die Ich-klingel-aber-gar-nicht-erst-Masche ist allerdings durch nichts zu entschuldigen und die Geschichte hört man in letzter Zeit leider öfters.

    HamuSumo

    April 28, 2012 at 10:40 nachmittags


Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 43 Followern an

