japanbeobachtungen

Just another WordPress.com site

Cake and taiyaki anyone?

with one comment

Grml. Arbeit ist diese Woche schon wieder zu anstrengend um vernuenftig Blog zu schreiben (zu Hause habe ich kein Internet), deshalb jetzt hier nur ein paar Photos und ganz knappe Erklaerungen.

Besonders gut schmecken die japanischen Kuchen meiner Meinung nach nicht, aber huebsch sehen sie meist schon aus. Diesen speziellen Kuchen haben wir gekauft um zu feiern, dass meine bessere Haelfte den Job bei ihrer Wunschfirma bekommen hat. Wer die Schrift auf dem Kuchen lesen kann, bekommt einen Keks.

So und nun wird es Zeit eine meiner liebsten japanischen Suessigkeiten vorzustellen: Taiyaki.

Da werden sie zubereitet.

Und so sehen sie aus wenn sie fertig sind. Dabei gilt: Was nicht aussieht wie ein Fisch, ist auch kein Taiyaki (es gibt aehnlichen Krams, der leicht zu verwechseln ist fuer den Uneingeweihten). Taiyaki sind fuer gewoehnlich mit „Anko“, japanische Bohnenpaste und Universal-Suessmittel,  gefuellt, aber auch andere Fuellungen findet man oft. Am haeufigsten ist neben Anko noch die (Vanille)Puddingcreme, die auch mein persoenlicher Favorit ist. Seltener findet man gruenen Tee, Thunfisch mit Mayonese, Yakisoba, Schokolade … und manchmal auch Wuerstchen *baeh*.

Deutsche finden Anko oft eklig und  sollten im Zweifel neben Anko auch eine andere Fuellung probieren.Es gibt auch einen Taiyaki-Song (ein echter Klassiker der japanischen Nachkriegsmusik), den ich aber wegen Zeitmangel heute leider nicht vorstellen kann.

Dem Erfinder von Taiyaki gilt jedenfalls mein ewiger Dank. Lecker, lecker.

Wort des Tages うまい - umai – lecker (eher von Maennern benutzt)

Written by hanayagi

Februar 3, 2012 um 10:26 am

Veröffentlicht in Alles mit Kultur

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ich find Anko total lecker und würde gerne unbedingt mal Taiyaki probieren, leider findet man die bei uns in Deutschland eher selten bis gar nicht.
    Ich kenne übrigens ne Menge nicht-Japaner, die Anko auch so lecker finden wie ich.
    Übrigens find ich deinen Blog echt interessant😉
    LG

    Kiichigo

    Oktober 8, 2012 at 10:56 am


Schreibe einen Kommentar

