japanbeobachtungen

Just another WordPress.com site

Dolmetschen

leave a comment »

Mal was Privates. Sonntag Abend durfte ich das erste Mal in meinem noch recht jungen Leben vor vielen Menschen dolmetschen. Es war eine Eroeffnungsfeier fuer ein groesseres Festival. Neben Japanern gab es noch Menschen aus einem Dutzend anderer Nationen, sogar ein paar Deutsche und Oesterreicher waren dabei. Meine Aufgabe war, die Ansagen und Begruessungsreden von Japanisch nach Englisch zu dolmetschen.

Das ist fuer mich eigentlich der hoechstmoegliche Schwierigkeitsgrad, da ich Englisch perfekt verstehe,aber nicht absolut sicher spreche und Japanisch wiederum sehr sicher spreche, aber gelegentlich ein Wort vorkommt, dass ich nicht kenne.

Naja war trotzdem kein grosses Problem, nur am Anfang habe ich ein wenig gepatzt, vor lauter Lampenfieber. Ich hoffe ja mal ich gewoehne mich daran, denn naechsten Monat gibt’s die naechste groessere Veranstaltung.

Wort des Tages: 開催式 - kaisaishiki – Eroeffnungsfeier

Written by hanayagi

Februar 3, 2012 um 10:22 am

Veröffentlicht in Japan - Privat

Kommentar verfassen

