japanbeobachtungen

Just another WordPress.com site

Du weisst, dass du in Japan bist, wenn …

leave a comment »

… auf deiner Klopapierrolle „まいどありがとうございます (maido arigatou gozaimasu)” geschrieben steht. Auf Deutsch heisst das soviel wie: Vielen Dank fuer Ihren Einkauf / Besuch.

Japaner sind schon Meister im Kundenumsorgen, da koennen einem in Deutschland lebende Menschen nur leid tun.

Wort des Tages:気配り – kikubari – Ruecksichtsnahme, sich um Andere kuemmern, Umsicht  (fuer Japaner ein durchweg positiver Begriff, ich persoenlich finde die japanische Fuersorge oft eher nervtoetend als angenehm)

P.S. Ab naechsten Samstag habe ich wieder mehr freie Zeit, dann gibt es hier auch mal wieder ein paar neue Eintraege😉

Written by hanayagi

Februar 3, 2012 um 10:45 am

Veröffentlicht in Japan - Humor, Japan - Privat

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: