japanbeobachtungen

Just another WordPress.com site

Insekten und leere Sitze

leave a comment »

Mal wieder eine Geschichte aus dem Alltag:

Ich war heute morgen gerade dabei, Fruehstueck (Griesbrei!) zu machen, als aus dem Schlafzimmer ein markerschuetternder Schrei, gefolgt von einem Wimmern, ertoente. Ich guertete also mein Schwert um und lief sofort los, um meine Prinzessin zu retten. Ich dachte ernsthaft, ihr waere irgendetwas passiert. Als ich im Zimmer ankam, sagte mir die Gute: „Da ist ein Kaefer in meiner Waesche!“. *kopfklatsch*

Der Kaefer, ein sogenannter Kabutomushi in unspektakulaerer weiblicher Form hatte sich aus irgendeinem Grund an die Jeans meiner Freundin geklammert und ich habe ihn gestern beim Waesche aufraeumen uebersehen. So ein Aufsehen um einen voellig harmlosen Kaefer. Wenn’s ne Kakerlake gewesen waere, haette ich’s ja noch verstanden, da Japanerinnen da zu panischen Reaktionen neigen …

Natuerlich durfte ich das Tierchen entsorgen, ist halt „Maennerarbeit“.

 

Ach und noch etwas:

Ich glaube, ich habe an anderer Stelle schon einmal etwas darueber geschrieben, aber ich moechte trotzdem noch einmal vom „leere Plaetze“-Phaenomen in Japan berichten. Wenn man als – offensichtlicher – Auslaender in Japan mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln faehrt, kommt es ab und zu vor, dass auch in einem vollen Zug / Bus der Sitz neben einem frei bleibt – und nur der. Ich schreibe darueber, weil es mir in den letzten Tagen gleich zwei Mal passiert ist (aber keineswegs zum ersten Mal), einmal sogar mit Freundin (wenn wir zusammen unterwegs sind, haben Japaner nur halb so viel Angst vor mir). Einmal hat eine (alte) Nonne direkt vor mir gestanden und – vor sich hingemurmelt (gebetet?) – waehrend sie sich weigerte, sich auf den Platz neben mir zu setzen. Dafuer hat sie mich die ganze Zeit beobachtet …

Wort des Tages: 悲鳴 - himei – der Hilfeschrei, Schrei aus Angst / Entsetzen

 

Written by hanayagi

Februar 3, 2012 um 1:46 pm

Schreibe einen Kommentar

