japanbeobachtungen

Just another WordPress.com site

Japanische Zungenbrecher

leave a comment »

Aus aktuellem Anlass möchte ich heute mal ein paar japanische Zungenbrecher vorstellen. Zuerst einmal drei ziemlich Bekannte. Uebersetzungen haben zum Teil recht wenig Sinn, aber ich werde versuchen eine kleine inhaltliche Erklärung anzuhängen.
1. 生麦生米生玉ねぎ生長ねぎ生卵

Namamugi Namagome Namatamanegi Namanaganegi Namatamago

Hier wird mit dem Wort „nama“ gespielt, was soviel bedeutet wie „roh“. Also: Rohes Getreide, Roher Reis, Rohe Zwiebeln, Rohe Winterzwiebel, Rohes Ei

 

2. 東京特許許可局

Tôkyô Tokkyo Kyoka Kyoku

Diesen Zungenbrecher finde ich besonders schwer, das Wort wird aber tatsächlich so benutzt und bedeutet: Patentamt Tokyo

 

3. 赤パジャマ黄パジャマ茶パジャマ パパのパジャマはパパパジャマ

Akapajama Kipajama Chapajama Papa no Pajama ha papapajama

Roter Pyjama, Gelber Pyjama, Brauner Pyjama  Papas Pyjama ist ein Papapyjama

Merke: In Japan heisst der Pyjama „Pajama“ (das erste „a“ wird deutlich kürzer als im Deutschen gesprochen).

 

Und nun noch zwei nicht so bekannte Zungenbrecher, die aber auch interessant sind:
この竹垣に竹立てかけたのは竹立てかけたかったから竹立てかけたのです。

Kono Takegaki ni Take tatekaketa no ha taketatekaketakatta kara taketatekaketa no desu

Hier geht es um einen Bambuszaun. Etwa: Ich habe Bambus an diesen Bambuszaun angebracht, weil ich Bambus an diesen Bambuszaun anbringen wollte.

Wirklich schwer auszusprechen!

 

あのアイヌの女のぬう布の名は何? あの布は名のない布なの。

Ano Ainu no onna no nu-u Nuno no Na ha nani? Ano Nuno ha Na no nai Nuno na no.

Hier geht es um das Tuch einer Ainu-Frau: Wie heisst das Tuch dieser Ainu-Frau? Dieses Tuch hat keinen Namen.

Die Ainu sind eine Bevölkerungsgruppe, deren Kultur mittlerweile nur noch wenige Menschen anhängen. Sie haben kaum sprachliche und genetische Ähnlichkeiten mit den „normalen“ Japanern und leben im Norden des Landes, speziell auf Hokkaido.

 

Wort des Tages: 早口言葉 – hayakuchikotoba – Zungenbrecher

Advertisements

Written by hanayagi

Februar 3, 2012 um 10:52 am

Veröffentlicht in Japan - Humor, Japanisch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: