japanbeobachtungen

Just another WordPress.com site

Kulturfest

leave a comment »

Normalerweise schreibe ich ja nicht ueber meine Arbeit, aber ich moechte doch mal kurz vom Kulturfest (文化祭, bunkasai) berichten, dass vor kurzem in meiner Stadt stattfand und an dem ich teilnahm.

Prinzipiell stellen beim Bunkasai alle moeglichen Gruppen aus, was auch immer sie fuer interessant genug halten. Meist stellt man sich dabei auch selbst ein bisschen vor. Ich, als Zustaendiger fuer die  internationalen Beziehungen, habe natuerlich Deutschland, unsere deutsche Partnerstadt und das Schueleraustauschprogramm (mit Deutschland) vorgestellt. Darueberhinaus habe ich, da es ja langsam auf Weihnachten zugeht, auch noch Weihnachten in Deutschland vorgestellt. Die Weihnachtskalender, die ich von unserer Partnerstadt zugeschickt bekommen habe, haben dabei besonderes Interesse vor allem unter juengeren Japanern erregt. Aber auch andere Items wie meine Diashow und die kleinen Geschenke aus unserer Partnerstadt sorgten fuer unerwartet hohes Interesse. Naja, das ein japanisch sprechender Deutscher anwesend war, war fuer einige wohl auch spannend😉

So und nun lassen wir die Bilder sprechen: Zuerst natuerlich mein kleiner Ausstellungsstand.

So und nun noch ein paar Eindruecke von anderen Staenden:

Woertlich eine „Daemoenenperuecke“, obwohl ich es eher mit „Daemonen-kappe“ uebersetzen wuerde. Japanische Daemonen haben im Allgemeinen ein Horn auf dem Kopf.

Und nun ein paar Bilder von Ausstellungsstuecken der oertlichen Grundschule:

Der Schueler hat hier seine Familie (inklusive Oma und Opa) sehr suess dargestellt.

Wie (trotz des etwas verwackelten Bildes) unschwer zu erkennen ist, geht es hier um Weihnachten. Man beachte den unvermeidlichen Weihnachtskuchen.

„Papa, Mama, vielen Dank fuer alles!“ – Ohne Worte.

Halloween. Man achte auf die Form der Geister, die bei deutschen Kindern sicher anders aussehen wuerden. (Oder?)

Vom oertlichen Altersheim:

In der japanischen Volksueberlieferung formt der Hase im Mond dort Reisbaellchen. Das wird hier wieder sehr suess dargestellt.

Wort(e) des Tages: 展示会・展覧会 - tenjikai・tenrankai – Ausstellung

Written by hanayagi

Februar 3, 2012 um 10:34 am

Veröffentlicht in Alles mit Kultur

Schreibe einen Kommentar

