japanbeobachtungen

Just another WordPress.com site

Mhmmm Wohlgerueche

leave a comment »

Heute mal etwas anderes (Kopiert aus dem „Zuender-Blog“)

Stadt-Land-Gefälle: Riechende Tanz- und Datingrituale

Wie bereiten sich Städter üblicherweise auf das Ausgehen vor? Sie duschen, desodorieren sich, besprühen sich mit Parfüm. In anderen Worten: Sie tun alles, damit man nicht ihren Naturgeruch riecht. Und in der Disko? Ein Großteil sprüht auf den Toiletten sicherlich regelmäßig Deo nach.

Hier das folkloristische Gegenprogramm: Früher wussten junge Landsmänner ihre Tänzerinnen auf ganz andere Weise zu beeindrucken als durch übermäßige Hygiene. Sie steckten sich ein Tüchlein, das sie tagsüber bei der Arbeit auf dem Feld am Körper getragen hatten, ins Brusttäschchen. Mit dem betörenden Eigengeruch konnten ihnen nur die Mädchen widerstehen, die sie nicht riechen konnten.

Die Revanche der bäuerlichen Tänzerinnen ließ nicht auf sich warten. Auch sie gaben etwas von sich preis. So erhielt der Lieblingstänzer des Abends eine Apfelscheibe von ihr. Diese Apfelscheibe war besonders saftig, sie wurde nämlich schon den ganzen Ballabend lang von der Tänzerin unter der unrasierten Achsel getragen.

 

Fuer mich als Fan von Geruechen sehr interessant.

Um dem Eintrag noch eine kleine japanspezifische Note zu geben: Japaner finden, dass Auslaender oft stinken oder zumindest riechen. Ich bin hier auf Arbeit auch schon wegen meines Rasierwassers (Nivea Balsam, das ist wirklich sehr mild) angemacht worden. Ich glaube aber, dass Japaner tatsaechlich weniger Koerpergeruch haben als Europaer, vielleicht weil sie weniger behaart sind? Stinken tun in Japan nur Obdachlose, Betrunkene und ab und zu ein Salary-man nach einem langen Arbeitstag.

Wort des Tages: 臭う - niou – (nach etwas) riechen, einen Duft von sich geben (sehr haeufig negativ gebraucht)

Advertisements

Written by hanayagi

Februar 3, 2012 um 10:44 am

Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: