japanbeobachtungen

Just another WordPress.com site

Die Top-5% Einkommensentwicklung in Japan, Deutschland und den USA 1945 – 2010 (1998)

leave a comment »

Vor einer Weile bin ich auf „The World Top Incomes Database“ der Paris School of Economics gestoßen. Man kann auf der Seite etwa 25 Länder auswählen, sowie verschiedene Zeitrahmen und Einkommensgruppen (Top 10% bis 0.01%). Ich habe einfach mal Japan, Deutschland und die USA seit 1945 ausgewählt. Die Top 5% habe ich gewählt, da es keine Daten für die Top 10% in Japan gab. Leider sind in allen Gruppen die neuesten Daten für Einkommen ohne Kapitalgewinne in Deutschland von 1998.

Trotzdem interessant. Speziell der Anstieg der Einkommen der Top5% in Amerika seit etwa 1985 oder auch der zweiten Amtszeit von Ronald Reagon als US-Präsident.

Und in langfristiger geschichtlicher Perspektive, seit 1886 bzw. 191x:

Man könnte hier argumentieren, dass sich die Reichen einfach nur ihren „rechtmäßigen“ Anteil wieder zurückholen. Oder aber man argumentiert, dass wir auf dem Weg zurück in die schlechte alte (Vorkriegs-)zeit sind.

Wort des Tages: 統計 – toukei – Statistik

Advertisements

Written by hanayagi

März 26, 2012 um 6:26 am

Veröffentlicht in Links, Uncategorized

Tagged with

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: