japanbeobachtungen

Just another WordPress.com site

Geheimes Memo der japanischen Regierung

with 14 comments

Aus gut informierter Quelle weiß ich, dass in der Japan Times Ausgabe von Morgen ein geheimes Memo der japanischen Regierung (Kan-Kabinett) zum Thema Atomkraft nach Fukushima abgedruckt werden wird. Ich habe nur eine kurze Zusammenfassung erhalten, so dass ihr euch bis Morgen gedulden müsst für die genauen Details. Aber auch die Zusammenfassung hat es in sich.

Das Memo war für den Tepco-Aufsichtsrat bestimmt und besagte kurz gesagt:

1) Die japanische Regierung hat den Stresstest aller japanischen Atommeiler nur angeordnet um die oeffentliche Meinung zu beruhigen

2) Das Memo sichert Tepco zu, dass der Test auf jeden Fall ein positves Ergebnis haben wird

3) Weiterhin geht die Regierung im Memo davon aus, dass die Atomkraftwerke nach dem „erfolgreichen“ Stresstest noch in diesem Jahr wieder angefahren werden können, vielleicht schon im September/Oktober

Bin gespannt auf das volle Memo!

Wort des Tages: スクープ – sukuupu – Topstory (von engl. scoop)

Written by hanayagi

April 1, 2012 um 2:11 am

14 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Wusste gar nicht, dass es den 四月一日 auch in Japan gibt😉

    Gojira

    April 1, 2012 at 6:59 am

  2. Ich würde sagen „Nice Try“. Bin fest überzeugt, bis das Wort „Japan Times“ auftauchte.

    umij

    April 1, 2012 at 8:33 am

  3. eh sollte heißen, „war fest überzeugt“

    umij

    April 1, 2012 at 8:34 am

  4. Ey alter, is voll wahr! Isch schwoer!

    hanayagi

    April 1, 2012 at 8:47 am

  5. Ok, ich habs dir bis zu den Kommentaren abgekauft xD
    Wobei’s mich nicht Wundern wuerde, ich denke solche Dinge passieren in Japan wie auch in Deutschland tatsaechlich.

    Horus

    April 1, 2012 at 9:01 am

  6. Mit der LDP am Ruder hätte ich es durchaus geglaubt.😉
    Naja, ich hab auch meinen Scherz heute online gestellt, mal sehen wie der ankommt.

    Gojira

    April 1, 2012 at 9:46 am

  7. Verdammt, ich wurde viel zu leicht durchschaut. Aber ich habe daraus gelernt. Wartet’s nur ab, naechstes Jahr kriege ich euch alle. Naja, solange ich den 1.April nicht vergesse😀

    @Gojira Link or GTFO!

    hanayagi

    April 1, 2012 at 10:33 am

  8. Noch in der Minute bevor ich den Post gelesen hab, hab ich daran gedacht, dass heute der 1. April ist. Und dennoch habe ich, bis ich die Kommentare gelesen habe, mich schön an der Nase herum führen lassen.
    War sehr beeindruckt von deinen „Beziehungen“!😄

    Yvonne (@Kiwisplit)

    April 1, 2012 at 12:11 pm

    • Hehe schoen, hab ich also wenigstens zwei Leser an der Nase herumgefuehrt😉

      hanayagi

      April 1, 2012 at 1:24 pm

  9. Nett, wobei aber damit zu rechnen ist dass es genauso laufen wird.😉

    Thuruk

    April 1, 2012 at 8:45 pm

    • Hehe, genau das war ja die Idee – es sollte zumindest absolut denkbar sein.

      @Gojira Thx.

      hanayagi

      April 1, 2012 at 9:59 pm

  10. Irgendwann findet mal nen japanischer Beamter diesen post und macht dir Schwierigkeiten😉

    Horus

    April 2, 2012 at 4:24 am

    • Dazu muesste er aber erst einmal Deutsch gut genug beherrschen um das kapieren zu koennen😉

      hanayagi

      April 2, 2012 at 10:32 am


Schreibe einen Kommentar

