japanbeobachtungen

Just another WordPress.com site

Brillen ohne Gläser

with 10 comments

Neues aus dem Land des unbegrenzten Kommerz und der unbegrenzten Eitelkeit! Es ist mir zuerst bei einer jungen Kollegin auf Arbeit aufgefallen und dann bei einer Schülerin von mir. Beide trugen Brillen ohne Gläser. Ich dachte zuerst „wtf!“ und steckte einen Finger durch die Brille hindurch um auch ganz sicher zu gehen. Aber ich hatte mich nicht geirrt. Darauf angesprochen meinte meine Kollegin, dass sie die Fake-Brille bräuchte um ihr fehlendes Make-up zu überspielen. Hmm, interessant. Meine Schülerin wollte einfach nur hip & cool sein. Mhm. Seit diesem Erlebnis fallen sie mir öfter mal auf, so auch gestern in Shibuya.

 

Das fand ich interessant und habe meiner Frau und meiner Schwiegermutter davon erzählt. Meine Frau hatte keine Ahnung wovon ich rede, aber meine Schwiegermutter, die Klatsch über alles liebt, war natürlich voll im Bilde.  Sie erklärte mir dann auch, dass der Kram „date-megane“ (megane = Brille) genannt wird. Eine kleine Recherche bei Wikipedia brachte dann zu Tage, dass  es zwei einander nicht ausschließende Erklärungen für den Namen gibt:

1) Date kommt von „tatsu“ (stehen, aufstehen) so wie in „medatsu“ (hervorstechen, auffallen) oder „otoko ga tatsu“ (ein echter Mann). „Date-megane“ würde demnach tatsächlich als „Auffallen-Brille“ bezeichnet werden. Im Deutschen sagt man vielleicht eher  „Angeber-Brille“, aber damit kommt auch eine negative Konnotation.

2) Interessant ist auch, daß „date-megane“ mit den Kanji von Date Masamune geschrieben wird, einem Daimyo aus der Sengoku-Zeit.

 

Generell soll die Fake-Brille den Träger cooler und ursprünglich männlicher machen. Im Moment scheint sie aber vor allem bei Mädchen und jungen Frauen als Modeaccessoire beliebt zu sein.

     

Wer schoen sein will, muss … daemlich sein?

 

Komische Leute, diese Japanerinnen.

 

Wort des Tages:目立ちたがり屋 – medachitagariya – Angeber, Blender (der schoene englische Ausdruck „attention whore“ ist hier eine schoene Uebersetzung)

Written by hanayagi

April 5, 2012 um 2:01 am

10 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Das muss aus Korea rübergeschwappt sein, da liefen die jungen Leute im letzten Jahr schon mit Bakelit ohne Inhalt auf der Nase herum.

    Hans Zillermann

    April 5, 2012 at 3:14 pm

  2. Habe ich ebenfalls letztes Jahr in Jland gesehen. Mich gleich gewundert warum jemand da machen sollte. Ich fands optisch überhaupt nicht ansprechend aber jedem das seine!

    Christian

    April 5, 2012 at 9:29 pm

  3. Tja, so gehen die Geschmaecker auseinander. Ich finde Maedels mit Brille total scharf. Wenn ich eine OL mit Zopf und Brille sehe, bin ich praktisch paralysiert.

    coolio

    April 6, 2012 at 1:14 am

  4. Ich meine das schon 2010 in Japan gesehen zu haben! Und damals waren das noch die Hipster Brillen. Und ich finds gar nicht so schlimm! Manchen Menschen steht eine Brille, aber sie brauchen keine. Dann also besser so, als eine zu brauchen, ohne ein Brille-Gesicht zu haben! (Unter letzterem leide ich:/ )

    Kiwisplit

    April 6, 2012 at 8:05 am

  5. Coolio Du bist doch praktisch bei allem paralysiert was nicht bei zwei auf den Bäumen ist!

    umij

    April 6, 2012 at 9:57 am

  6. Hehe, ich bin Fan von „Fresherinnen“🙂 Brille oder nicht ist mir im Prinzip egal.

    hanayagi

    April 6, 2012 at 2:25 pm

  7. Na ja, da gab und gibt es in Japan aber schon schlimmeres.

    HamuSumo

    April 7, 2012 at 11:28 am

  8. […] ich jetzt ohne Brille fahren darf. D.h. endlich kann ich mir jetzt endlich eine dieser stylischen gläserlosen Brillen zulegen, um endlich cool zu […]

  9. Und alle Japanerinnen, die wirklich schlecht sehen können, tragen Kontaktlinsen, weil sie sich sonst unattraktiv fühlen.

    Julia

    April 20, 2012 at 6:00 pm


Schreibe einen Kommentar

