japanbeobachtungen

Just another WordPress.com site

Sex in Japan, Teil 6: Singles und Erwartungen an Geschlechtspartner

with 7 comments

Heute möchte ich nur ganz kurz einen Artikel aus der Japan Times vom 12.02.2012 vorstellen.

 

In dem Artikel werden zwei Quellen benutzt. Die erste Quelle ist ein Bericht des „National Institute of Population and Social Research“, der besagt, dass 61% der unverheirateten Männer und 49% der unverheirateten Frauen zwischen 18 und 34 keinen Geschlechtspartner haben.  86% der Männer und 89% der Frauen wollen „irgendwann“ einmal heiraten.

 

Die zweite Quelle ist eine Umfrage des japanischen Magazins Aera (eine Mischung aus GEO und Bild-Zeitung?), bei der 300 Frauen in einer festen Beziehung und 300 weibliche Singles im Alter von 25-39 Jahren über ihr Geschlechtsleben befragt wurden.  Ein paar Ergebnisse:

 

– 45% der Singlefrauen zwischen 25 und 29 geben an, noch nie Sex gehabt zu haben (überrascht wirklich niemanden, der eine Weile in Japan gelebt hat)

–  39% der Frauen wollen einen Partner und 21% wollen keinen

– Was Frauen von Männern wollen: „Leidenschaft“ oder „Romantik“ gab es nicht als eine der 20 möglichen Antworten. „Sexuelle Kompatibilität“ (= zusammen passen) wünschen sich ganze 16% der Frauen in einer Beziehung und 7% der Singlefrauen. Etwa 34% der Frauen geben an, sie hätten einen solchen Partner, was überlegen lässt, ob das bei den übrigen 66% nicht so ist.

– Was Frauen von Männern wollen (2): Am liebsten einen Mann mit festem, sicheren Job (etwa 36%). Unter den Frauen in einer Beziehung geben etwa 40% an einen solchen Partner zu haben.

 

Der Artikel ist wirklich interessant. Wenn ihr gut genug Englisch könnt definitiv lesen!

 

Wort des Tages: 独身女性 – dokushin josei – Singlefrau(en)

Written by hanayagi

April 12, 2012 um 1:08 am

7 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hah der Artikel trifft ja einen gewaltigen Nagel auf den Kopf. Das mit den Chinesen macht schon Sinn, nicht das ich da aus Erfahrung reden würde ahem. Für mich persönlich waren japanische Männer immer etwas zu extrem auf beiden Seiten – zu süss oder zu Proll. Potentielle Partner landeten bei mir in der beste Kumpel Ecke. Nun ja. vielleicht kommt da noch was..

    Saitama Lilie

    April 12, 2012 at 7:02 am

  2. Friendzoning?^^
    Anyway, ich muss zugeben, das mich dieses ganze Thema langsam zu deprimieren beginnt. Da muss man echt mal überlegen, ob man überhaupt mit einer Japanerin zusammenkommen möchte. Wie sehen denn deine Erfahrungen aus, Hayanagi? =P

    Horuslv6

    April 12, 2012 at 12:12 pm

  3. @Lilie Immer schoen, hier mal ein Lebenszeichen von dir zu sehen! Und was Chinesische Liebhaber angeht, so huellen wir uns hier mal lieber in Schweigen😉
    Und wenn „da noch was kommt“ musst du mir unbedingt Bescheid geben!

    @Horus Meine privaten Erfahrung werde ich hier nicht preisgeben, sorry. Ich werde aber sehr wohl, wie in einem anderen Kommentar schon angekuendigt, einen Artikel mit Anekdoten aus meinem Bekannten/Freundeskreis schreiben (anonymisiert natuerlich).

    hanayagi

    April 12, 2012 at 12:46 pm

  4. “ 45% der Singlefrauen zwischen 25 und 29 geben an, noch nie Sex gehabt zu haben (überrascht wirklich niemanden, der eine Weile in Japan gelebt hat)“ Das musst du jetzt näher erläutern…bin jetzt neugierig warum das so ist…. ^^“

    Cori

    April 12, 2012 at 3:42 pm

    • Dito. Ich persönlich hätte den Wert DEUTLICH niedriger vermutet.

      HamuSumo

      April 12, 2012 at 5:35 pm

    • Sorry, zu den Details huellt sich ein Gentleman besser in Schweigen😉

      hanayagi

      April 14, 2012 at 12:40 am

    • Vielleicht weil sich 70% der Männer in der gleichen Altersgruppe zu den 草食系男子 zählen? >.<

      Julia

      April 20, 2012 at 5:44 pm


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: